Wenn der Vater mit dem Kinde … ein Feuereisen und ein Messer schmiedet

Die Beherrschung des Feuers war schon immer ein Merkmal der Menschen. Aber wie entfachte man ein Feuer vor den Zeiten von Feuerzeug und Streichhölzern?

Im Rahmen dieses Workshops werden die notwendigen Kenntnisse zum Feuermachen vermittelt und jeder Teilnehmer kann unter Anleitung ein Feuereisen und ein Messer schmieden. Das Schmieden erfolgt an dafür errichteten kleinen Lehmessen, in denen der Stahl erhitzt und im Team bearbeitet wird. Nach dem Schmieden werden das fertige Feuereisen und das Messer gehärtet. Die Teilnehmer können das Feuereisen und ein Messer mit nach Hause nehmen und sie erhalten etwas Zunder und einen scharfkantigen Feuerstein.

Der Workshop ist auch für Familien geeignet.

Termin: Samstag 05.05.18; 10.00 – 16.00 Uhr
Leitung: Olaf Fabian-Knöppges
Veranstalter: Umweltzentrum Westfalen und Naturförderungsgesellschaft Kreis Unna e. V.
Kosten: Einzelperson 40 Euro oder Team (zwei Familienmitglieder) 74 Euro
Teilnehmer: maximal 20 Personen
Anmeldung: bis 19.04. bei Dorothee Weber-Köhling, 0 23 89 – 98 09 13 oder umweltzentrum_westfalen@t-online.de