Bildung für nachhaltige Entwicklung

„BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, würdig leben und ihre Bedürfnisse und Talente unter Berücksichtigung planetarer Grenzen entfalten können. Eine solche gesellschaftliche Transformation erfordert starke Institutionen, partizipative Entscheidungen und Konfliktlösungen, Wissen, Technologien sowie neue Verhaltensmuster.

BNE befähigt Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln. Dabei stehen verschiedene Fragen im Vordergrund. Etwa: Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen in meiner Kommune oder in anderen Erdteilen? Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror und Flucht? Oder was können wir gegen Armut tun?

Zusammengefasst: BNE ermöglicht es allen Menschen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.“
(Quelle: https://www.bne-portal.de/bne/de/einstieg/was-ist-bne/was-ist-bne.html)

In diesem Zusammenhang bieten wir unterschiedliche Methoden zur Wissensvermittlung und selbst erarbeiten, begleitet durch pädagogisch geschultes Personal, an. Unsere Angebote können in der Regel an jedem Werktag (in Ausnahmen auch am WE) in Anspruch genommen werden und sind didaktisch und methodisch auf die Altersgruppe 8 – 16 Jahren und 16 – 27 Jahren zugeschnitten.

Konkret bieten wir Aktionen in folgenden Themenfeldern an:

Demokratisches Gemeinwesen mitgestalten
– future lab (Zukunftswerkstatt/- Ideenwerkstatt)
– fish bowl
– world cafe
– Szenario Technik

Bürgerschaftliches Engagement stärken
– future lab (Zukunftswerkstatt/- Ideenwerkstatt)
– fish bowl
– world cafe
– Szenario Technik

Nachhaltigkeit vor Ort voranbringen
– future lab (Zukunftswerkstatt/- Ideenwerkstatt)
– fish bowl
– world cafe
– Szenario Technik
– moderierte Gruppengespräche zu einzelnen Themen der Nachhaltigkeit